Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Schwäbisch Hall

Gemeinsam für eine starke Gemeinschaft

Die Lebenshilfe Schwäbisch Hall ist eine Selbsthilfevereinigung für Menschen mit geistiger Behinderung und Ihren Angehörigen. Gemeinsam verfechten wir die Würde und Rechte eines jeden Einzelnen und engagieren uns für eine gelungene Inklusion. Für uns steht die Mitbestimmung von Menschen mit Behinderung und Ihren Angehörigen – als Experten in eigener Sache- an erster Stelle.

Liebe Mitglieder und Freunde

der Lebenshilfe Schwäbisch Hall,

Wir alle durchleben aktuell eine Zeit mit vielen rechtlichen Änderungen, die uns und unsere Kinder betreffen.

Sie verursachen bei uns manche Unsicherheit.

Nach interessanten  Vorträgen der EUTB und einem Infoabend zum Thema Behindertentestament wollen wir Sie nun zu einer Infoveranstaltung der Haller LebensWerkstatt einladen.

Bitte berücksichtigen Sie, dass eine Anmeldung nötig ist.

​​​​​

Liebe Eltern, Angehörige und Freunde

von unterstüzt kommunizierenden Menschen

Die Lebenshilfe bietet in Kooperation mit dem Austauschtreff "Unterstützte Kommunikation in Schwäbisch Hall" und den offenen Hilfen einen spannenden Nachmittag zum Thema Gebärden an.

Die Gebärden "schau doch meine Hände an" werden im gesamten Umfeld des Haller Sonnenhofes, der Schulen und der Kindergärten verwendet.

Hierzu konnten wir einen Profi direkt aus dem Umfeld dieser Gebärden gewinnen, das Seminar wird von der Haller Lebenshilfe finanziert, die Räumlichkeiten stellen uns freundlicherweise die Offenen Hilfen zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich bald an, da die Plätze begrenzt sind.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Besucher der Homepage der Lebenshilfe Schwäbisch Hall e.V.,

die Lebenshilfe Schwäbisch Hall e.V. leistet durch ihre Arbeit mit ihren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern einen überaus wichtigen und bedeutenden Beitrag zur Lebenqualität unserer Region.

Es muss eine Selbstverständlichkeit sein, dass auch Menschen mit Handicap ein selbstbestimmtes und normales Leben führen können. Dazu trägt die Lebenshilfe in Schwäbisch Hall e.V. mit praktischen Angeboten und Hilfestellungen bei und unterstützt sowohl Angehörige als auch Menschen mit Handicap in vorbildlicher Weise durch Beratung, Aktivitäten und Veranstaltungen. Durch das langjährige Engagement ist ein Erfahrungsschatz gesammelt worden, der sowohl Eltern eines Kindes mit Handicap als auch Erwachsenen mit Handicap zugute kommt.

Die Lebenshilfe setzt sich in Deutschland bereits seit 1958 für Menschen mit Handicap ein, begleitet sie und ihre Familien durchs Leben, ermöglicht eine Teilhabe in allen Lebensbereichen sowie eine höhere Lebensqualität und fördert und unterstützt dabei, dass auch diese Menschen selbstbestimmt öffentlich ihre Meinung sagen können. Das bedeutet mehr als 60 Jahre Dienst an der Menschheit.
Ich bin stolz darauf, dass es in unserer Region so vielfälltige Angebote für Menschen mit Handicap gibt und hoffe, dass die neue Homepage der Lebenshilfe Schwäbisch Hall e.V. rege besucht wird und somit einen weiteren sinnvollen Baustein im Angebot für Menschen mit Handicap in unserer Region darstellen wird.

Ihr Christian Freiherr von Stetten MdB